Willys Fernreisemobiltreffen

Jeweils am ersten Septemberwochenende treffen sich unzählige Reisemobilfreunde im idyllischen Enkirch an der Mosel. Dieses Jahr zum 39. Mal und zum ersten Mal mit uns. Wir reisten bereits am Donnerstag los und übernachteten kurz nach Strasbourg auf dem Parkplatz einer Sportanlage. Natürlich nicht ohne vorher in Riquewihr einen leckeren Baeckeoffe zu geniessen.

Am Freitag staunten wir nicht schlecht, als wir uns bereits um einen Standplatz bemühen mussten, an dem drei T3-Busse für uns und unsere Freunde Platz haben. Aber als dann am Samstag alle erwarteten rund 1’000 Fahrzeuge eintrafen, merkten wir erst, wie Parkplatzoptimierung wirklich geht.

Es gibt schon verrückte Gefährte! Wir sahen unzählige Expeditionsfahrzeuge in jeder Grössenordnung, einige davon im Gegenwert eines Einfamilienhäuschens. Wahnsinn. So hat einer einen Swimmingpool auf dem Dach. Ohne Witz! Zum fahren lässt er das Wasser in den Tank unten abfliessen und sobald er seinen Standplatz hat, pumpt er es wieder nach oben.

Andere haben nicht nur für das Ersatzrad einen Lift am Heck, sondern können den ganzen Heckträger runterlassen, so dass man mit der mitgeführten BMX-Maschine direkt drauffahren kann.

Für uns gab es Inspiration, spannende Begegnungen und die eine oder andere Erkenntnis. Zum Beispiel, dass uns zwar noch einige Sachen fehlen, wir aber mit unserem Fahrzeug gut gerüstet sind.

Die lange An- und Heimreise lohnten sich für uns, dennoch werden wir die 40. Ausgabe verpassen: dann sind wir bereits irgendwo in Südosteuropa…

Enkirch_1.jpg